Freitag, 29. Juni 2007

Sommerpause? Von wegen

Die Angst des Basketball-Fans vor dem Sommer ist inzwischen auch nur noch bedingt begründet. Zwar dehnt sich der Zeitraum ohne Spiele noch immer vergleichsweise mächtig aus, doch auch in den heißen Tagen (auf die wir in Oldenburg aktuell allerdings warten...) dreht sich weltweit doch eine ganze Menge um den orangefarbenen Ball.

In der NBA, wie gewohnt Traumland vieler körbewerfender junger Männer, stand in der Nacht zu Freitag der alljährliche Draft an. Das System? Kompliziert. Talente stehen in der Reihe und warten darauf, von den Clubs verpflichtet zu werden. Tatsächlich ist das Ganze natürlich sehr viel schwieriger zu erklären, aber daran sind schon ganz andere gescheitert. Greg Oden und Kevin Durant gingen erwartungsgemäß als erste über den Ladentisch, der promienteste Name (Joakim Noah, Sohn der Tennis-Legende Yannick Noah) hingegen erst an Rang neun.

Eine komplette Übersicht macht die Sache nicht leichter, aber beim nächsten Namedropping kann man damit schon anständig angeben. Der neue Baskets-Spieler Dan McClintock war übrigens auch mal bei einem Draft dabei: 2000 schnappten sich die Denver Nuggets den Center in Runde zwei. Auch keine so schlechte Referenz.

Am 6. Juli übrigens startet die NBA Summerleague, und aus Oldenburger Sicht wird es spannend zu sehen sein, welche Akteure aus der vergangenen Saison dort alle auflaufen werden. Aus den tatsächlichen Aufstellungen machen die Teams gerade wie jedes Jahr ein kleines Geheimnis, doch nach Abschluss des Drafts sollte es nun bald soweit sein.

Basketball gespielt wird momentan auch in Europa. So gibt es das traditionelle Court Side Camp, das von Oldenburgs neuem Trainer Predrag Krunic ebenso besucht werden wird wie die Summerleague der Uleb. Glücklich ist, wer Eurosport 2 in seiner TV-Kanalliste hat: Der Sende überträgt eine Vielzahl an Spielen live. Freunde des europäischen Basketballs werden hier mächtig auf ihre Kosten kommen.

Höhepunkt des Sommers ist sicherlich die Europameisterschaft in Spanien, wenn die deutsche Mannschaft um Dirk Nowitzki versuchen wird, die Fahrkarte für die Olympischen Spiele zu buchen.

6 Kommentare:

  1. Tja, diese Drafterei werde ich wohl nie verstehen.

    Bin irgendwie froh, dass Krunic nicht mehr auf frustrierte möchtegern NBA-Spieler setzt. Nicht das sie alle schlecht sind oder nur Kohle abgreifen wollen, aber die wenigsten haben wirklich NBA-Potential. Wenn aber jemand begriffen hat, dass er in Europa (Deutschland)mit guter Leistung auch Geld, Ruhm und Ehre erlangen kann, kann das auch viel Spass machen und für einen Verein 'Erfolg bringen.

    AntwortenLöschen
  2. Die Mavericks haben sich im Draft Ratkovica's und Pekovic' Teamkollegen Rackovic geangelt?

    AntwortenLöschen
  3. Korrekt. Offenbar kein so schlechter Club. Dallas hat den Herrn Rakovic aber direkt nach Orlando weitergereicht; spielen wird er am Ende vermutlich dann ohnehin vorerst weiter in Europa.

    AntwortenLöschen
  4. Die Angelegenheit scheint sich hingezogen zu haben. Jim Ross, amerikanischer Wrestling-Kommentator bei USA Network schreibt: "The NBA Draft on ESPN seemed to last longer than Gone With The Wind airing in slow motion. I shaved twice during it."

    AntwortenLöschen
  5. Wird ja richtig interessant, wer von unseren Jungs des letzten Jahres Summerleage spielt.

    Ich tippe mal auf Perkins, Penigar, Grunfeld und Fischer. Alle oder wenigsten 1-2 von ihnen.

    AntwortenLöschen
  6. HOFFENTLICH LIEST MAN BALD WIE ES IN OL WEITER GEHT! DAS WARTEN MACHT MÜRBE...BIS BALD!!!

    AntwortenLöschen