Donnerstag, 24. März 2011

Aktualität versus Umfang - Eure Meinung?

Seit einigen Jahren veröffentlichen wir ungefähr im Monatsrhythmus unser Hallenmagazin Gametime. Beinhaltet sind zumeist die anstehenden zwei Heimspiele, in den Wochen mit internationalem Wettbewerb auch mal drei.

Die Texte entstehen im Office, die Bilder werden hier ebenso vorausgewählt wie alle relevanten Daten zusammengestellt. Die Agentur Konsum Grafik zeichnet dann für das (unserer Meinung nach exzellente Layout) verantwortlich, im Hause Prull Druck wird das Ganze dann zu einem "echten" Heft. Parallel zur Verteilung erfolgt die Online-Publikation.

Die aktuelle Ausgabe zeigt auf, in welchem Dilemma wir bei diesem Vorgehen stecken. 32 Seiten Umfang, viel Text und verhältnismäßig wenig Werbung stehen auf der Positivseite, die zunehmend geringere Aktualität indes schlägt durchaus negativ zu Buche. So mussten wir uns bei der Einschätzung unseren April-Gegners Bayreuth recht weit aus dem Fenster lehnen - und sind quasi rausgefallen. "Mission impossible?" fragten wir zwar noch zurückhaltend, doch zwei Siege später haben sich die Voraussetzungen nun doch massiv geändert.

Da Qualität ihren Preis hat, stellt sich uns für die kommende Saison eine Frage: Bleiben wir beim bisherigen Modus und nehmen in Kauf, dass ein Text über ein mögliches zweites oder drittes Spiel unter zuweilen wackeligen Einschätzungen leidet? Oder wählen wir eine neue Variante, reduzieren den Umfang ein wenig und erhöhen die Veröffentlichungs-Frequenz? Interessiert das alles hier überhaupt jemanden? Wir bitten um Einschätzungen.

6 Kommentare:

  1. Ihr könnt uns Eure Meinung natürlich auch per Mail oder via Facebook zukommen lassen!

    AntwortenLöschen
  2. Ersteinmal vorweg: Ich finde die Arbeit, die ihr in das Heft steckt sehr bemerkenswert.
    Der Nachteil, der sich für mich aus dem momentanen Aufbau des Magazins ergibt, ist einfach der, dass der Inhalt nur dann wirklich interssant ist, wenn das Magazin neu ist. Beim zweiten oder dritten Spiel, in der die gleiche Ausgabe noch "aktuell" ist, nehme ich garkeine Notiz mehr davon. Das Risiko veralteter Gegnereinschätzungen kommt natürlich noch dazu.
    Soll heißen: Ich wäre FÜR eine Neustrukturierung, um einfach zu jedem Spiel verlässlich und aktuell zu wissen, mit wem es die Baskets auf dem Feld zu tun bekommen. Als kleines Extra würde ich mir noch wünschen, dass man sich bei jedem Gegener vielleicht einen oder zwei Spieler herausnimmt, die etwas näher durchleuchtet werden. So kann man den Gegner wärend des Spiels bei Interesse etwas gezielter beobachten.

    AntwortenLöschen
  3. Grundsätzlich ist das Gametime eine tolle Sache, aber wie der Kollege vorher schon sagt, beim zweiten oder gar dritten Spiel guckt man kaum noch rein.
    Mal unabhängig von den Kosten: Ein dünneres Heft, dann aber zu jedem Spiel neu (bei Doppelspieltagen könnte aber ein Heft reichen, würde ich begrüßen.
    Der Bericht sollte allerdings über den Artikel auf der HP herausgehen.
    Ein kleine Interview oder ein Bericht über Spieler sind immer eine tolle Sache.

    sagt Tim (ohne Google Konto)

    AntwortenLöschen
  4. Dem kann ich mich auch nur anschliessen. Regelmäßig zu den Spielen (wenn diese nicht zu kurz hintereinander stattfinden) ein paar Seiten mit Mannschaftsvorstellung, Kader des Gegners, Tabelle, Werbung und einem Interview/"Backstage" Bericht/Helfervorstellung, das fände ich auch ne gelungene Sache. Wenn es denn Umsetzbar wäre, Icke würd mir freuen.

    AntwortenLöschen
  5. Auch von mir erstmal ein grooooßes Lob für die Gametime!
    Aber auch ich wäre für eine dünnere, aktuelle Ausgabe pro Spieltag. Die Idee noch einen kleinen Bericht über ein oder zwei gegnerische Spiler finde ich super! Aber natürlich sind mir Neuigkeiten über die Baskets bzw unsere Spieler wichtiger. LG und Danke für die bissher geleistete Arbeit!

    AntwortenLöschen
  6. ich sammel die Gametime und finde sie großartig! Obwohl ich das größere heft damals besser fand. Hat aber auch was gekostet, von daher...

    AntwortenLöschen