Off-Season. Das große, böse Monster. Während auf dem Parkett noch um den Titel gespielt wird, müssen wir in Oldenburg zusehen, medial nicht in Vergessenheit zu geraten. Selbstredend sind es die Personal-Entscheidungen, die für Schlagzeilen sorgen und den Fans die in diesem Jahr unangenehm lange Sommerpause versüßen. Und da fangen die "Probleme" an.
Gerne wird gemutmaßt, dass Meldungen künstlich hinausgezögert werden, um nicht nach fünf Pressemitteilungen in fünf Tagen wochenlang abzutauchen. Gewiss ist es aus Club-Sicht statthaft, über diese Methode nachzudenken; Sinn macht das jedoch nur bedingt. Wenn ein Spieler erfährt, dass seine Zeit im Club vorbei ist, spricht es sich ohnehin schnell herum und die Gerüchteküche brodelt vor sich hin.
Anhand der Personalien dieser Woche kann man ganz schön aufzeigen, warum bestimmte Abläufe so vonstatten gehen wie erlebt. Beispiel Robin Smeulders: Der Spieler war hier, absolvierte Trainingseinheiten und führte Gespräche. Solange keine Fakten zu vermelden sind, macht es keinen Sinn, seinen Namen öffentlich zu diskutieren - das hilft schließlich niemandem. Als die Unterschrift vorlag, wurde ein entsprechender Text verfasst, diskutiert und verschickt. Alles gut.
Etwas anders lief es im Fall Daniel Strauch. Hier deutete sich an, dass seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen zuende geht. Da Daniel seit sieben Jahren bei uns ist, sollte das Thema entsprechend gewürdigt werden. Dass die lokale Presse proaktiv auf Schnitzeljagd ging: Kein Problem, das ist ja auch durchaus ihr Job. Da wir aber auch noch andere aktuelle Sachen vermelden mussten und Daniel nicht als Fußnotiz daherkommen sollte, haben wir uns für den heutigen Freitag entschieden.
Und bei Lou Campbell wurde es dann turbulent: Eine Veröffentlichung war für Donnerstagnachmittag nach Abschluss aller Formalitäten vorgesehen - um 23.23 Uhr am Mittwoch klingelte dann das Handy. "Auf der Agenten-Seite steht bei Lou Campbell als neuer Club Oldenburg." Da war dann wohl tatsächlich ein Mitarbeiter der Agentur voreilig ... Aber auch diese Personalie haben wir dann ja gewohnt seriös über die Bühne bekommen.
Und auch nun gilt wieder: Es bleibt spannend.
Schöner Artikel. Das nimmt den ewigen Nöglern, zumindest für eine kurze Zeit mal, das Futter.
AntwortenLöschenWenn man sieht, wie im Fussball der Hype um Vertragsverlängerungen zelebriert wird, ist es so doch besser und die Gerüchte sind auch viel spannender.
Ohne Gerüchte ist die Off-Season doch nur halb so lustig.
AntwortenLöschen