Dienstag, 30. Oktober 2007

Die NBA startet

Nun fliegt also auch der Ball wieder in der NBA. In der kommenden Nacht geht es los. Als an dieser Sportart Interessierte verschließen auch wir nicht die Augen vor dem, was da passiert, auch wenn das alles ganz oft ganz anders aussieht als hier. Viel mehr Athletik, viel mehr individuelle Klasse und häufig viel weniger Teamplay mischen sich zu einer Kombination, die im Schnitt noch immer - trotz aller kleinen und großen Skandale - von unfassbar vielen Menschen begutachtet wird.

Im Mittelpunkt unserer Wahrnehmung steht wohl erneut Dirk Nowitzki. Wird sich der Deutsche nach dem Fiasko in der Vorsaion und dem sportlichen Beinahe-Trostpflaster EM zu einer weiteren Steigerung in seinem Tun motivieren können? Oder geht er in die Geschichte ein als sehr guter, durchaus erfolgreicher, aber letztlich eben nicht ganz großer NBA-Basketballer? Viele Kritiker, die nahezu auf ein Scheitern zu warten scheinen, haben sich schon nach dem Aus gegen Golden State hämisch auf die Schenkel geklopft, auch wenn sie in der Sache alles andere als recht haben. Wer Nowitzkis ersten Auftritt live erleben möchte, hat dazu übrigens in der Nacht zu Donnerstag bei Premiere die Gelegenheit.

In der Eastern Conference richten sich alle Augen auf die Boston Celtics. Der Club vereint in dieser Saison in Ray Allen, Paul Pierce und Kevin Garnett gleich drei exzellente Körbewerfer in seinen Reihen und ist bereit und willens, die Setzliste im Osten nachhaltig zu seinen Gunsten zu verändern. Ob hier viele Köche den Brei verderben oder einen ganz besonderen Leckerbissen kredenzen, wird zu den ganz spannenden Fragen der Saison gehören.

Nicht minder aufregend ist das nicht enden wollende Gerangel um Kobe Bryant bei den Los Angeles Lakers. Bleibt er? Geht er? Wohin geht er, wenn er geht? Wer kommt für ihn von dort, wohin er geht? Die Gerüchte um einen Trade nach Dallas sind inzwischen wohl aus der Welt.

Mit der Lupe muss losziehen, wer die ehemaligen Bundesliga-Spieler aufspüren möchte, die uns in der BBL als NBA-Potentials und zukünftige Dollar-Millionäre verkauft worden sind. Zwei fallen spontan ein: Casey Jacobsen (im Bild-Archiv leider nur von hinten...), der in der Vorsaison entscheidenden Anteil am Titelgewinn der Brose Baskets hatte, wirft nun für die Memphis Grizzlies auf den Korb, und Marcin Gortat, Center-Kante aus Köln, steht bei Orlando Magic unter Vertrag. Dass insbesondere Jacobsen nicht zu den Mitläufern zählt, bewies ein letzter Test vor dem Saisonstart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen