Montag, 8. Oktober 2007

Blick in die Welt

Nun hat man sich so darauf gefreut, und schon ist Spieltag Nummer eins bereits wieder Geschichte. Wir haben uns in Bamberg tapfer gewehrt und nach zittrigem Beginn eine Mut machende Leistung abgeliefert. Am Feitag geht es weiter. Und auch das wird dann wieder viel zu schnell hinter uns liegen.

Der Montag steht natürlich immer ganz im Zeichen des Rückblicks auf das Wochenende. Natürlich verfolgen wir immer auch die Geschicke unserer alten Schäfchen, die sich rund um den Erdball um den Basketball balgen. An diesem Wochenende haben wir selbstredend auch einen Blick nach Leverkusen gerichtet, denn dort gab Tyron McCoy sein Debüt im Trikot der Bayer Giants. Daumendrücken per SMS vorab inklusive, eine Antwort gab es nach dem Sieg auch - selbstkrtitisch genug ist "The cat", um seine Leistung richtig einzuordnen. Noch bleibt ein Spiel im Rahmen des Probevertrages, um die Verantwortlichen um Otto Reintjes von einem längeren Engagement zu überzeugen. Daumen drücken. Stichwort Leverkusen: Die BBL hat sich kurzerhand entschlossen, die Länge der Saison einzudampfen und alle Spiele ein wenig nach vorne zu verlegen. Ob wir am 30. April gegen Bayer Leverkusen auch in die EWE ARENA kommen, wird sich noch zeigen müssen. Ursprünglich stand das Spiel für den 10. Mai auf dem Plan.

Ein Ex-Oldenburger hat an diesem Spieltag übrigens nachhaltig von sich reden gemacht: An der Seite von D´Or Fischer und unter Regie von Trainer Don Beck half Doron Perkins auf seine Weise mit, den ersten Saisonsieg von Euphony Bree einzufahren: 39 Punkte, 7 Rebounds, 4 Steals und 4 Assists waren der ansehnliche Arbeitsnachweis des US-Guards an neuer Wirkungsstätte.

Heiko Schaffartzik hat es derweil nach Berlin gezogen. In seiner Heimatstadt läuft der A2-Nationalspieler aktuell für den Regionalligisten (!) Central Hoops auf und kassierte dort trotz guter Leistungen zwei Niederlagen. Schaffartzik strebt vermutlich nach Höherem, die passende Alternative aber ist ihm offenbar noch nicht begegnet.

Einen exzellenten Start in die Saison erwischte Saulius Kuzminskas mit seinem neuen Team Siauliai (Reihenfolge der Vokale vermutlich korrekt); der Center kam beim Sieg auf 18 Punkte und 12 Rebounds.

3 Kommentare:

  1. Wieso hat man Heiko Schaffartzik bloß gehen lassen??? Viele andere deutsche Ex-Baskets hat man ja anscheinend auch nicht zu beobachten... und von den 3 Alibideutschen bleibt doch nächste Saison auch wieder nur Strauch in OL - ganz schön traurig das ganze...

    AntwortenLöschen
  2. Nun gibt es ja für jede Weiter- oder Nichtverpflichtung eine Reihe an Gründen, die von den Verantwortlichen abgewogen werden. Dass Heiko aktuell in der Regionalliga zockt, beweist auch nicht gerade, dass er das begehrteste deutsche Talent des Jahrzehnts ist. Dass wir ihm die Daumen drücken, etwas ihm Entsprechendes zu finden, ist natürlich aber auch klar.

    AntwortenLöschen
  3. Doron, ganz großes Kino.

    Heiko sein Nachteil ist, dass er zwar gut 3er vom Parkplatz werfen kann, aber in der Zone nicht durchsetzungsfähig genug ist. Der Nachweis, das Radkovica besser ist, muss aber erst noch erbracht werden.
    Habe da im Moment meine Zweifel.

    Hoffe auch für McCoy, dass er es packt und dazu verletzungsfrei bleibt.

    AntwortenLöschen