Sonntag, 9. September 2007

Wie im Knast, nur anders

Sonntagabend, Fußball im Fernsehen, Füße auf dem Sofa. Anruf von Thomas Glasauer. Das kann selten was Gutes heißen, denkt man sich, und erinnert sich an das Stadtfest. "Mich hat gerade ein Schiedsrichter angerufen, der einen kennt, der gerade von einem Schiedsrichter angerufen wurde und sich vom Baskets-Center gemeldet hat und sagt, er sei eingeschlossen worden." Zwar bedarf es einer gewissen Phase des langsamen Verstehens, bevor die Kernaussage aus dem Hörer im Hirn landet, aber die Fakten sind schließlich irgendwann klar: Da sitzt einer fest.

Fußball ist ja eigentlich eh doof, also rein ins Auto und ab Richtung Center. Dort steht ein freundlicher Herr neben seinem Auto und wartet auf Erlösung - hinter dem gut gesicherten Gitter rund um das Baskets-Gelände. "Ich saß hier im Auto und habe kurz am Rechner gearbeitet, da habe ich wohl nicht mitgekommen, dass der Letzte weg ist." Der Zurückgebliebene hatte das Testspiel der EWE Baskets gegen die Holländer von Den Helder geleitet und mit einem solchen Abschluss des Abends wohl auch nicht gerechnet. Mit seiner Leistung hatte die Einsperrung wohl nichts zu tun, denn die Baskets waren nach einem 89:66 gegen die Neu-Erstligisten aus dem Nachbarland in aufgeräumter Stimmung nach Hause gefahren. Nur für den armen Schiedsrichter hatte hernach niemand mehr einen Blick.

1 Kommentar:

  1. "göttlich" diese Berichte.Das macht den Unterschied zu den Berichten der anderen Ligamannschaften aus. Besonders, der Ausspruch dass Fussball eh doof ist, findet meine vollste Zustimmung.

    AntwortenLöschen