Dienstag, 23. September 2014

Vorbereitung auf der Zielgerade

Noch gut eine Woche bleibt den EWE Baskets Oldenburg in der Vorbereitung auf das erste Saisonspiel bei ratiopharm ulm am 3.Oktober. Die Vorbereitung geht unweigerlich ihrem Ende entgegen und hinterlässt ganz unterschiedliche Gefühle. Vorfreude auf die neue Saison, auf das neue Team, auf das erste Spiel unter Wettkampfbedingungen auf der einen Seite, die Frage, wo denn das Team mit seiner Leistungsfähigkeit steht auf der anderen Seite.

Gestern nutzte Coach Sebastian Machowski die Gelegenheit, sein Team gegen einen starken Gegner zu testen. Virtus Rom, ein Eurocup-Teilnehmer der kommenden Saison, der am Abend zuvor noch die Artland Dragons mit 92:80 besiegt hatte, wartete auf unser Team. Der Austragungsort, die Artland Arena, empfing mit dem typischen Charme der Preseason. Eingefahrene Tribünen, das Parkett einsam in der Mitte liegend, umgeben nur vom Anschreibetisch, den Stühlen der Spieler, Kabeln und Chris Fleming, der die Chance zu einem Besuch bei einem Spiel in der Heimat nutzte.

Tribünen? Überbewertet
Nichts zu spüren vom Kribbeln und der Stimmung, die uns üblicherweise bei einem Derby im Artland erwartet. Dafür hört man die typischen Geräusche unseres Sports, das Quietschen der Sohlen auf dem Parkett, swish, wenn der Wurf nur das Netz berührt,"and one", wenn die Spieler gerne noch das Foul zusätzlich gepfiffen hätten und lautstarke Diskussionen zwischen gegnerischem Coach und seinem Spieler, die für den Spieler auf der Bank enden.

Man hört auch die Kommandos von Adam Chubb, wenn er seinen Mitspielern Hilfen in der Verteidigung gibt, die Anweisungen von Ty, wenn er die Offense dirigiert, die Anfeuerungen der Mitspieler, immer wieder "go yellow" und die jubelnde Bank, als Mo Stuckey den Ball per krachendem Dunk versenkt - und dann spürt man sie doch, die typischen Emotionen in diesem Spiel, die Spieler ärgern sich über Fehler, es gibt ein technisches und ein unsportliches Foul, auch in der Vorbereitung will niemand verlieren.

Die Entwicklungen in unserem Spiel zeigen sich hervorragend in der ersten Halbzeit. Aus dem Pick&Roll werden hochprozentige Abschlüsse gefunden, Adam und Nemanja können sich stark am Brett durchsetzen, Rickey trifft wie seit Jahren üblich seine Dreier und auch die Missverständnisse sind gering, so dass es zur Halbzeit 59:37 steht. In der zweiten Halbzeit finden die Römer auf beiden Seiten bessere Lösungen und reduzieren mit einem Lauf den Rückstand, wirklich in Gefahr bringen können sie die EWE Baskets aber nicht, so dass am Ende ein souveränes 100:91 steht.

Somit verlassen Spieler und Trainer die Artland Arena gestern entspannt und mit dem Gefühl eines guten Spiels, den Ort, an den das Team bereits am 12. Oktober zurückkehren wird. Dann allerdings ist wieder Derby, dann wird es wieder emotional, dann wird die Stimmung hochkochen, dann werden wir eure Unterstütung brauchen. Und ihr werdet da sein, 300 Fans in unserem Rücken, laut, gelb und stolz - da ist sie wieder, die Vorfreude.

2 Kommentare: