Donnerstag, 13. Dezember 2007

MVT

Wir alle kennen MVP, aber MVT? Most Valuable Team! Und das sind - trotz aller Negativschlagzeilen auf dem Basketballfeld und abseits davon - in der NBA die New York Knicks. Das Wirtschaftsmagazin Forbes hat Zahlen veröffentlicht, von denen man in Basketball-Deutschland nicht mal träumen mag.

So sind die New York Knicks also mittlerweile 608 Millionen US-Dollar wert. Eine Zahl, die so manches deutsche DAX-Unternehmen blass erscheinen lässt. Damit nicht genug der wirtschaftlichen Positiv-Nachrichten. Obwohl drastische Rückgänge bei TV-Einschaltquoten verzeichnet werden mussten, hat die NBA auch in der vergangenen Saison eine Milliarde US-Dollar an Fernseh-Geldern erzielt. 9,8 Millionen Dollar Gewinn vor Steuern erwirtschafteten die Franchises im Schnitt. 21,8 Millionen Fans pilgerten in die Arenen und sorgten somit für eine Auslastung von 92% ... Immerhin ein Wert, bei dem die EWE Baskets in der vergangenen Saison mit 95% Hallenauslastung besser abschneiden konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen