Mittwoch, 23. März 2011

Teamgeist

Am Dienstag stand in Köln ein Presse- und PR-Workshop auf dem Programm. Diese Veranstaltungen finden in schöner Regelmäßigkeit statt und werden von der Mehrzahl der Clubs gerne wahrgenommen. Natürlich waren auch wir vor Ort, um uns auszutauschen, viel zu lernen und neue Pläne zu schmieden.

Teil eins des Workshops konzentrierte sich auf das Auftreten vor der Kamera und auf das Anfertigen von Video-Beiträgen, um die Beko BBL mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln an den Fan zu bringen. Gastreferenten waren einerseits die Presse-Kollegen Thomas Bothstede und Christoph Wulf von den Hamburg Freezers sowie andererseits Ravi Sharma, der unter anderem die Produktion von Beko BBL-Spielen auf Sport1 leitet.

In diversen vorgegebenen Szenarien galt es, sicheres und professionelles Auftreten einzustudieren, damit weder ein Fantalk-Interview, noch eine Pressekonferenz zum Fiasko geraten. Durch das große schauspielerische Talent der PR-Verantwortlichen aus den Clubs kam der Spaß definitiv nicht zu kurz. Wir versuchen noch, an Bildmaterial zu kommen, um zumindest Ausschnitte präsentieren zu können...

Im zweiten Teil des Tages standen die Außendarstellung der Clubs, das Bemühen um eine erhöhte Präsenz der Teams in den überregionalen Medien und die Sozialen Netzwerke im Vordergrund. Hier haben die Clubs die richtige Richtung eingeschlagen - zufrieden sein darf man aber ja bekanntlich nie, daher wurden sich schnell alle einig, weiter Gas zu geben.

Eines zeigte sich auch an diesem Dienstag in Köln: Der Teamgeist der Club-Vertreter ist gerade in der Beko BBL von großem Vorteil, sind doch alle entschlossene Kämpfer um eine gute Positionierung der Lieblingssportart Basketball.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen