Freitag, 18. September 2009

Baskets gegen Groningen

Am Freitag, 25. September, spielen die Baskets gegen Groningen in Stadskanaal. So findet Ihr den Weg:


Größere Kartenansicht

Donnerstag, 10. September 2009

Volltreffer

Über den gefühlten Sieg der Deutschen Nationalmannschaft bei der EM in Polen haben wir uns am Mittwoch natürlich auch gefreut. Zwar ging das Spiel verloren, doch reichte die knappe Niederlage gegen Lettland glücklicherweise zum Weiterkommen. Hinterher ging es dann noch einmal zur Sache und der schon während des Spiels nicht unbedingt übersympathische Kaspars Kambala schlug derbe nach. Alles zu diesem Thema hat gewohnt souverän der Basketball-Maniac Gruebler zusammengefasst. Sachen gibt es...

By the way: Sportlich reizvoll war am Mittwoch natürlich auch das Duell der beiden Ex-Oldenburger Kristaps Valters und Heiko Schaffartzik.

Donnerstag, 3. September 2009

Gespielt wird ja auch schon

Trainer sind in Sachen Vorbereitungsspielen - verständlicherweise - gerade zu Beginn der Preseason immer sehr zurückhaltend. Die Spieler kommen meistens, geplagt vom intensiven Training, mehr schlecht als recht aus dem Quark und spulen ihr Programm mehr oder weniger von Muskelschmerzen durchzuckt herunter. Zwar lässt sich das eine oder andere neue durchaus ausprobieren, doch erst in den zwei, drei Wochen kurz vor der Saison hat das Gefüge dann auch tatsächlich den gewünschten Charakter angenommen und diese Tests machen mehr Sinn als einfach nur die Glieder wieder in Schwung zu bringen.

Die EWE Baskets befinden sich aktuell im Trainingslager und trafen dort zunächst auf Lokomotive Rostov, Ergebnis offiziell unbekannt (das Resultat wurde nach jedem Viertel auf null gesetzt), inoffiziell wurde es wohl "irgendwie" verloren (wer ein wenig sucht, findet auch das - meist entscheidet sich der Sieger dann plötzlich doch zur Addition der Viertelstände). In dieser Woche nun haben die Oldenburger erneut gespielt und - danke an Blogger und Twitterer Gruebler - gegen Olimpija Ljubljana mit 71:67 gewonnen. Das vermeldet der slownische Gegner auf seiner Homepage, viel schöner aber ist wieder einmal das Übersetzungstool von Google; alleine dafür lohnen sich diese Spiele - die es offiziell gar nicht gibt - immer:
"Die Deutschen haben den kompletten Satz und Sieg feiern, mit dem Ergebnis 71:67. Der verwässerte Team Olympia so einen großen Eindruck."

Mir doch egal...

Kenan Bajramovic kennen die Fans der EWE Baskets Oldenburg aus dem Heimspiel gegen Kiew in der EuroChallenge der vergangenen Saison. Da machte der Bosnier einen guten Job, bescherte den Oldenburgern unter den Körben viel Arbeit und sicherlich auch den einen oder anderen blauen Fleck (im Bild sucht gerade Je´Kel Foster die nicht vorhandene Lücke). Inzwischen ist der 2,06-Meter-Mann bei Alba Berlin unter Vertrag und dort der Presse vorgestellt worden. Mindestens interessant zu nennen ist der erste Eindruck, den der Gute dort hinterlassen hat. Auf dem Parkett zumindest kommt er einem nicht ganz so gleichgültig vor, wie im Artikel geschildert (Bild: fotoduda.de).