Mittwoch, 11. Dezember 2013

Eine Entscheidung!

Heute Abend also wieder Eurocup. Es ist selbst für uns ab und an nicht mehr so ganz einfach, den Überblick zu behalten, was eigentlich gerade ansteht, denn die Hatz durch das Programm ist nicht ohne.

Der Reiz des Abends ist ein besonderer: Dank der Niederlage Bilbaos am gestrigen Dienstag würde uns ein Sieg am Abend direkt in die zweite Runde befördern. Dann ist zumindest sichergestellt, dass wir in der Woche ab Januar nicht auf dumme Gedanken kommen. Wochen mit nur einem Spiel sind wir schließlich gar nicht mehr gewohnt.

Und sonst so? Die Niederlage in Hagen hat uns natürlich in ihrer Dimension ein wenig überrascht, aber das allerbeste Gefühl hatten wir schon nicht mehr, als wir von der Rückreise aus Zagreb hörten. Da war ein Flug dank Orkan Xaver gestrichen worden, die Mannschaft reiste mit dem Bus zurück nach Oldenburg und kam irgendwann in der Frühe gegen vier Uhr an der Hunte an. Abends hatte das Team dann exakt eine Trainingseinheit lang Zeit, sich auf die Feuervögel aus Hagen vorzubereiten.

Löblich: Mit viel Freude waren Dru Joyce, Philipp Köchling, Nemanja Aleksandrov und Kevin Smit nach kurzem Schlaf am Freitagvormittag im Baumhaus zu Besuch, um sich über die Arbeit zu informieren und mit anzupacken. Bilder (alle von Kai Niemann) gibt es online.

Montag, 2. Dezember 2013

Terminhatz, Monat drei

Zwei komplette Monate mit Pflichtspielen liegen nun hinter uns. Zwei? Mehr nicht? Aber es waren doch schon so viele Spiele! Die Hatz durch den Kalender hat durchaus ihre Folgen, was unserer Mannschaft am Mittwoch gegen Chalon und am gestrigen Sonntag gegen die Brose Baskets dann auch irgendwie anzumerken war.

Frust im Spitzenspiel: Konrad Wysocki. Bild: fotoduda.de
Gekämpft haben sie gegen eine Mannschaft, die ebenfalls einen strammen Takt gewohnt ist und nicht zuletzt aufgrund der großen Ziele in der Euroleague einen Kader besitzt, in dem zwei ausländische Akteure "zu viel" stehen - gegen uns pausierten in John Golsberry und Novica Velickovic mal eben zwei alles andere als durchschnittliche Spieler.

Zwei ernste Verletzungen (Adam und Robin) haben bei uns zu einer Verknappung der Rotation geführt, dazu hatten gerade gegen Bamberg einige einfach keinen guten Tag in der Offensive; fast schon folgerichtig kam die Niederlage gegen den Titelverteidiger zustande.

Auch hinter den Kulissen bleibt der Spielplan nicht ohne Folgen, was man (wieder einmal) auch unserem Blog ansieht, der weniger kontinuierlich gefüttert wird als vorgenommen. Seien wir mal ehrlich: Eine kurze Pause über Weihnachten tut wirklich allen gut.

Jetzt geht es aber erst einmal weiter: In Zagreb, in Hagen, gegen Charleroi, gegen den Mitteldeutschen BC, in Bilbao, in Braunschweig - und das alles binnen 18 Tagen. Auf geht´s, die Gesamtbilanz der bisherigen Saison kann sich sehen lassen!

Wer am Mittwoch mal wieder Lust hat, gemeinsam den EWE Baskets beim Tun zuzuschauen, kann das ab 18 Uhr im Havana am Pferdemarkt tun: Dort wird unser Eurocup-Spiel in Zagreb live auf Leinwand gezeigt, Eurosport2 ist auf Sendung.