Mittwoch, 6. November 2013

Das machen die anderen

Die Saison läuft - Zeit für einen kleinen Blick über den Tellerrand! Wohl wissend, dass Einschätzungen, Prognosen und Tipps rasend schnell von der Realität eingeholt werden können.

Bild: fotoduda.de
Team der Stunde: Die Telekom Baskets Bonn. Neuer Trainer, einige neue Leistungsträger, ein verpflichteter, dann an die NBA verlorener und schließlich zurück gekehrter Tony Gaffney - es waren dann doch einige Fragezeichen, mit denen unser diesjähriger Dauergegner in die Saison gestartet ist. Bislang aber wurde einzig das Auftaktspiel gegen den FC Bayern verloren, danach gelangen sechs Siege am Stück (u.a. bei uns, rechts im Bild David McCray nach der Partie). 12:2 Punkte und ein Platz in der Spitzengruppe sind der verdiente Lohn.

Spitzenreiter: Es ist dann wohl doch überhaupt nicht verwunderlich, dass der FC Bayern München die Spitze der Tabelle ziert. Sieben Spiele, sieben - zum Teil überdeutliche - Siege zeigen, dass die Titelvergabe in dieser Saison nur über den FC Bayern erfolgt. Der Kader ist unfassbar tief besetzt, in Svetislav Pesic steht ein ungemein erfahrener Trainerfuchs an der Seitenlinie; beste Voraussetzungen, um die Doppelbelastung lange abfedern zu können. In der Euroleague stehen die Zeichen trotz der knappen Niederlage bei Titelverteidiger Olympiakos Piräus auf Top 16.Und mal ehrlich: Wie oft hatte eine deutsche Mannschaft eine realistische Chance, beim Euroleague-Champion einen Sieg einzufahren?

Kellerkind: Bisher eine Bruchlandung hingelegt haben die Eisbären Bremerhaven. Unter dem neuen Trainer Calvin Oldham bekommt das Team in der Tabelle keinen Boden unter die Füße und liegt derzeit mit 0:14 Punkten ganz weit hinter den Erwartungen zurück. Alarmierend: Beim wichtigen Kellerduell in Würzburg kassierte die Mannschaft zwischendrin einen 0:23-Lauf. Der Wind an der Küste bläst derzeit extrem rau.

Bild: fotoduda.de
Überraschung: Ganz viel war die Rede von einem reduzierten Etat bei gleichzeitig immer hohen Erwartungen der Fans, zudem gaben die Artland Dragons Debütant Tyron McCoy (Bild links) das (Trainer-)Heft in die Hand - bei unseren südlichen Nachbarn herrschte durchaus etwas Unsicherheit vor dem ersten Tipoff. Bisher ist das alles Makulatur: 12:2 Punkte lautet die eindrucksvolle Bilanz, einzig in Oldenburg gab es eine (deutliche) Niederlage. Entscheidend ist halt doch immer wieder auf dem Parkett ...

Ausblick: Es wird eng da oben! Die Brose Baskets und ALBA BERLIN haben schon zwei Niederlagen auf dem Konto, ratiopharm ulm gar drei. Das Rennen um die Playoffplätze hat es definitiv in sich, ebenso der Kampf um die Teilnahme am Pokal-Qualifikationsspiel. Und unten? Da müssen die Eisbären ganz schnell punkten, um sich nicht metertief in der Negativzone einzugraben.

P.S. Und was macht eigentlich RASTA Vechta? Die haben bislang zwei Erfolge feiern können, den Artland Dragons fast den Sieg abgetrotzt und machen nachhaltig von sich reden. Wir in Oldenburg freuen uns sehr auf der Duell am 23. November, das momentan bereits ausverkauft ist.

Freitag, 1. November 2013

Der gewohnte Gang?

Der Betrieb läuft. Im Eurocup spielen wir eine ordentliche Rolle, in der Beko BBL wurden wir erst einmal besiegt. Wir haben nachverpflichtet, wir haben viele neue Zuschauer, wir arbeiten vor uns hin. Der gewohnte Gang? Ja, tatsächlich.

Es ist wieder so etwas wie Normalität eingekehrt nach den traditionell ultrahektischen und lebhaften Wochen vor dem Start und den stets aufs Neue intensiven ersten Wochen in einer Saison. Wir haben wieder ein wenig mehr Zeit, auch einmal wahrzunehmen, was in den anderen Clubs los ist. Dramen, Verletzungen, Überraschungen, Favoritensiege und sportliche Tiefflüge. All das, was die Fans so begeistert, fesselt uns nicht minder.

Der November beschert uns nun nur ein Heimspiel in der Beko BBL und zwei im Eurocup. Das gibt uns die Möglichkeit, abseits des hektischen Ligabetriebs mal wieder in Ruhe ein paar Ideen in die Tat umzusetzen.