Mittwoch, 25. September 2013

War was?

Kaum schlägt man einmal die Augen zu und wieder auf, liegt der EWE Baskets Day auch schon wieder hinter uns. Tatsächlich hat sich seitdem der Wahnsinn wieder auf Normalmaß reduziert und es passieren nicht mehr zehn Dinge gleichzeitig. Gut so.

Wir sind im Rückblick mit dem Tag sehr zufrieden! 3000 Zuschauer sind definitiv eine Ansage für ein Testspiel, und mit Blick auf viele andere Clubs, die mit ihren Fans die Saisoneröffnung gefeiert haben, ein alles andere als selbstverständlicher Wert. Dafür danke an alle, die dabei waren!

Unglücklicherweise knickte am Freitag vor dem EWE Baskets Day Adam um. Auf solche Sachen können wir gut verzichten - zuallererst Adam selber, der irre Schmerzen ertragen musste und sich vermutlich zumindest ein wenig darüber gefreut hat, dass nichts gebrochen ist.

Direkt nach der Verletzung und spätestens nach der Diagnose inkl. voraussichtlicher Ausfallzeit (wir sprechen von mehreren Wochen) war klar, dass wir um eine Nachverpflichtung nicht herum kommen. Das Gemurmel hinter den Kulissen wurde heute lauter und vermutlich steht ein Neuer bald vor der Tür. Spannend, das - und nun hoffen wir, dass (wenn denn vertraglich alles glatt geht) unser neues Teammitglied in ähnlicher Form sportlich und menschlich zu uns passt, wie es im Vorjahr bei Mustafa der Fall war.

Stichwort Mustafa: Mit dem werden wir uns die Tage mal austauschen, wie es ihm a) geht und was er b) eigentlich gerade macht.

Freitag, 20. September 2013

Taubenschlag

Das Telefon steht nicht still. Lieferanten geben sich die Klinke in die Hand. Bestellungen werden ausgelöst, überprüft, entgegen genommen. Wenn mitten durchs Büro Hubird fliegen würde - man würde es nicht einmal mitbekommen.

Die Saison naht! Morgen ist EWE Baskets Day! Der Wahnsinn hat Methode! Die traditionell betriebsamste der betriebsamen Wochen ist fast erledigt - und wir mit ihr. Es ist derzeit ein fast unvorstellbares Gewusel, das uns umgibt. Alles scheint gleichzeitig zu passieren, alles gleichzeitig anzukommen. Fanartikel, Poster, Flyer - immer her damit.

Nebenbei werden finale Druckfreigaben erteilt. Seit heute ist das Yearbook vom Tisch, das nun bei Cewe gedruckt und am 5. Oktober via Nordwest Zeitung verteilt wird. 64 Seiten von den EWE Baskets für unsere Fans und alle, die es werden wollen. Viele Augen haben geprüft und gelesen - und es wird doch wieder der Moment kommen, in dem man denkt: "NEIN!" und überlegt, wie dieser Fehler reingerutscht ist.

Und wollen wir mal ehrlich sein? Das macht auch alles irre viel Spaß. Und spätestens morgen, wenn endlich wieder der Ball in Richtung Korb segelt, wissen wir, warum wir das alles tun. Und warum wir uns genau wie die Fans so dermaßen danach sehnen, dass die Saison startet.

Dienstag, 17. September 2013

Gut Holz!

Eins werden mit der Kugel: Wichtig!
Den wuseligen Alltag unterbrachen wir am Montagabend mit einer Bowling-Runde. Gemeinsam mit den Trainern der Baskets Akademie Weser-Ems machte sich das Team hinter dem Team auf den Weg zum Bowling Center Oldenburg, um einmal einer fremden Sportart nachzugehen.

Das klappte - mal mehr, mal weniger, aber in jedem Fall mit stets guter Laune. Drei komplette Runden bekamen wir auf allen vier in Beschlag genommenen Bahnen hin, was angesichts des Trubels in unserer Gruppe dann doch ein Stück weit erstaunte. Dankenswerterweise hatten wir keine Bahnnachbarn, die danach wohl auch den Sport gewechselt hätten.

Dunkings und Dreier mussten pausieren, die Anzahl der Strikes und Spares stieg im Verlauf des Abends immerhin ordentlich an.

Und was ist am Ende am Wichtigsten? Die Stats! Da ProB-Headcoach Mladen Drijencic leider nicht dabei sein konnte, übernahm Torben Rosenbohm (Anm. des Verfassers: Das bin ja ich!) kurzerhand für ihn - und wurde Zweiter (408 Punkte/Pins/?). Sieger des Abends wurde: Auch Torben Rosenbohm - mit 426. Doppelsieg und ein schmerzender Arm dank der horrenden Doppelbelastung.

Rekord des Abends
Die weiteren vorderen Platzierungen der immerhin 17 Köpfe starken Gruppe: 3. Eike Kropp (401 mit dem Rundenbestwert von 177), 4. Ralph Held (367) und 5. Uwe Janßen (362). Einen bemerkenswerten Auftritt legte Timo Kersten hin: Er steigerte den aktuellen Rekord an der Basketballwurfmaschine auf 155. Chapeau!



Freitag, 13. September 2013

Termine, Termine, Termine

Unser Spielplan nimmt erfreulicherweise mehr und mehr Konturen an und enthält angenehm wenige Fragezeichen. Alle konnten wir leider noch nicht ausradieren, da wir aktuell nicht wissen, in welchem internationalen Wettbewerb wir auflaufen. Im Eurocup wird dienstags gespielt, in der Euroleague - mit allen bekannten Nebenwirkungen - donnerstags und sogar freitags.

Momentan basteln wir an einer Lösung für mobile Geräte inkl. automatischer Aktualisierung und haben dabei entdeckt, dass man den Kalender sogar einbetten kann. Voilà:


Donnerstag, 12. September 2013

Vieles neu

Es ist in jedem Jahr so, dass die Phase vor der Saison irgendwann eine Dimension annimmt, in der man glaubt, dass eigentlich nie im Leben alles fertig werden kann. Daran gewöhnt man sich zwar, allerdings haben wir im Prinzip inzwischen alles so organisiert, dass die vermeidbaren Stressfaktoren ausradiert sind.

Dennoch: Die Spannung steigt, gerade in diesem Jahr. Wir haben uns ein neues Corporate Design stricken lassen, dass uns mehr und mehr richtig gefällt. Außerdem erweitern wir unseren Fanartikelkatalog umfassend und bieten viele, viele schöne Sachen an, die die Fanherzen gewiss höher schlagen lassen.

Ein ganz entscheidender Tag wird der kommende Montag, wenn wir dem Yearbook, den Autogrammkarten, dem Teamposter und der Sponsoren Broschüre grünes Licht erteilen. Auch danach wird es hochtourig weitergehen, aber zumindest eine Phase der vielfältigen Dauerkonzentration geht dann zuende.

Dienstag, 10. September 2013

Hamsterrad

Es dreht sich immer schneller, das Rad hier bei der Arbeit. Die Dauerkarten-Organisation ist auf dem Höhepunkt angekommen, derzeit werden die Saisontickets gedruckt und für den Versand vorbereitet. Auch hier haben wir uns eine feine Kleinigkeit ausgedacht, die bei den Postempfängern hoffentlich gut ankommt.

Die Zeit im Nacken haben wir inzwischen bei den Printprodukten, denn so weit der EWE Baskets Day und der Beilagetermin für das Yearbook noch entfernt sein mögen, so dringend müssen die Sachen fertiggestellt werden. Am Montag geht die Druckdatei für unser Jahresmagazin an die Druckerei - beim Blick auf den Zwischenstand stellt man sich auch in diesem Jahr wieder die Frage, wie das klappen soll. Klappt aber!

Dazu kommen die Autogrammkarten und das Teamposter, die druckfrisch beim EWE Baskets Day an den Fan gehen und allerspätestens am Dienstag per Datenübertragung auf den Weg zur Druckerei gehen. Nicht zu unterschätzen ist a) der jährliche Zitterfaktor, auch ja keinen Fehler einzubauen und b) die Vorfreude auf den Moment, in dem man die mit viel Liebe zum Detail erstellten Produkte freigibt.

Unbezahlbar übrigens auch jener Moment, in dem das fertige Heft/die fertige Karte in der Hand liegt und man direkt und ohne Verzögerung einen Bock entdeckt... "Was hast du mit meinem Namen gemacht?" löste einen dieser legendären Adrenalinschübe aus, als Predrag Krunic im Herbst 2007 im Arena-Foyer auf mich zusteuerte und mit seiner Autogrammkarte wedelte. "Pedrag" stand dort - immerhin konnte er schmunzeln.

Unser Team ist bereits wieder seit den frühen Morgenstunden unterwegs, um per Bus, Flugzeug und Fähre das türkische Bursa anzusteuern. Drei Spiele binnen vier Tagen stehen an und so langsam rückt ja auch der erste öffentliche Auftritt auf heimischem Parkett näher. Wir freuen uns - trotz der aktuell wahrlich fordernden Phase im Büro.

Donnerstag, 5. September 2013

Über den Tellerrand

Es ist ja nicht so, dass wir nicht in etwa wissen, was rund um uns herum in der Liga passiert. Wechsel hier, Wechsel dort, Alte fort, Neue her - es ist ja einiges los in der Beko BBL.

Den konkreteren Kontakt zu den anderen Teams aber bekommen wir in gesteigertem Maße erst, wenn die Yearbook-Produktion fortschreitet. Jahr für Jahr wagen wir eine grobe Einordnung der Chancen der Konkurrenz - mit allen bekannten Risiken und Nebenwirkungen. Das Magazin liegt in diesem Jahr übrigens am 30. September der Nordwest Zeitung bei.

Ins Schwärmen gerieten übrigens auch wir bei Betrachtung des ersten Spiels der deutschen Nationalmannschaft. Zwar ist kein Oldenburger auf dem Parkett aktiv, doch in Mladen Drijencic, der als Co-Trainer fungiert, haben wir ja einen wichtigen Mann vor Ort. Wir drücken weiterhin die Daumen!

Dienstag, 3. September 2013

Wir dürfen auch mal nach draußen

Während die letzten Wochen von viel Fleißarbeit im mal mehr und mal weniger stillen Kämmerlein gekennzeichnet waren, ging es am Wochenende für einige auch mal wieder nach draußen. Ein großer Sonderverkauf älterer Fanartikel war einer von zwei EWE Baskets-Beiträgen zum außerordentlich gut besuchten (und von ungewöhnlich konstantem Wetter bedachten) Stadtfest 2013. Beitrag Nummer zwei war unsere Präsenz beim Kinderstadtfest, das vornehmlich von der Baskets Akademie und Kollegin Nora betreut wurde. Ehrlich gesagt verblüfft waren wir, dass fast alle Angebote dort nur gegen Bezahlung von den Kindern wahrgenommen werden konnten. Das war an unserem Aktionsstand wie schon in den Vorjahren bewusst anders.

In dieser Woche, in der die Mannschaft noch bis Donnerstag im serbischen Belgrad fleißig vor sich hin werkelt, stehen im Büro weitere organisatorische Inhalte auf dem dicht gefüllten Zettel. Im Dauerkarten-Wahn sind die Neukunden dran, die erstmals oder nach Unterbrechung wieder als Stammgäste zu uns kommen. Das sind erfreulich viele! Ebenfalls in die heiße Phase geht es bei einigen Printsachen, zuallererst beim Yearbook, das erneut 64 Seiten umfasst und wie in den letzten Jahren einem riesigen Teil der Nordwest Zeitung beiliegen wird.

In Augenschein genommen haben wir darüber hinaus die Autogrammkartenmotive - unser Fotograf Ulf Duda hat wieder einmal exzellente Arbeit geleistet, die Layout-Umsetzung von Konsum-Grafik wird ebenfalls Spitzenniveau haben. Wir freuen uns drauf - am 21. September beim EWE Baskets Day müssen die Karten und das Teamposter ja bereits fertig vorliegen. Da fällt uns (mal wieder) ein: Kinder, wie die Zeit vergeht!