Dienstag, 29. Juni 2010

Groningen in der Euroleague?

Am heutigen Dienstag hatten wir Besuch von Bert Rolf und Robert Noppers von den GasTerra Flames Groningen. Der niederländische Meister, der sich im Finale mit 4:1 gegen die World Class Aviation Academy durchgesetzt hatte, darf in der Saison 2010/2011 an der Qualifikation zur Euroleague teilnehmen. Wir als "alte Hasen" (also zumindest etwas) haben die Bitte um ein Treffen seitens der Groninger Verantwortlichen selbstredend positiv beantwortet und hoffen, den Kollegen ausreichend weitergeholfen zu haben.

Der Weg in die Euroleague indes ist steinig: Die Flames müssen binnen drei Wochen - genau wie Alba Berlin - drei Qualifikationsrunden erfolgreich bestreiten, um sich dann voller Freude in das Abenteuer der regulären Saison stürzen zu dürfen. Die über 400 Seiten Regularien werden dann sicherlich ebenso viel Schweißperlen kosten wie das bei uns in der vergangenen Saison der Fall war...

Freitag, 18. Juni 2010

Willkommen!

Wir haben Robin Smeulders in Braunschweig besucht und ihn ausführlich interviewt. Zudem hoffen wir, die Youtube-Geschichten in Zukunft häufiger nutzen zu können.

Freitag, 11. Juni 2010

Gerüchte, Fakten und Termine

Off-Season. Das große, böse Monster. Während auf dem Parkett noch um den Titel gespielt wird, müssen wir in Oldenburg zusehen, medial nicht in Vergessenheit zu geraten. Selbstredend sind es die Personal-Entscheidungen, die für Schlagzeilen sorgen und den Fans die in diesem Jahr unangenehm lange Sommerpause versüßen. Und da fangen die "Probleme" an.

Gerne wird gemutmaßt, dass Meldungen künstlich hinausgezögert werden, um nicht nach fünf Pressemitteilungen in fünf Tagen wochenlang abzutauchen. Gewiss ist es aus Club-Sicht statthaft, über diese Methode nachzudenken; Sinn macht das jedoch nur bedingt. Wenn ein Spieler erfährt, dass seine Zeit im Club vorbei ist, spricht es sich ohnehin schnell herum und die Gerüchteküche brodelt vor sich hin.

Anhand der Personalien dieser Woche kann man ganz schön aufzeigen, warum bestimmte Abläufe so vonstatten gehen wie erlebt. Beispiel Robin Smeulders: Der Spieler war hier, absolvierte Trainingseinheiten und führte Gespräche. Solange keine Fakten zu vermelden sind, macht es keinen Sinn, seinen Namen öffentlich zu diskutieren - das hilft schließlich niemandem. Als die Unterschrift vorlag, wurde ein entsprechender Text verfasst, diskutiert und verschickt. Alles gut.

Etwas anders lief es im Fall Daniel Strauch. Hier deutete sich an, dass seine Karriere aus gesundheitlichen Gründen zuende geht. Da Daniel seit sieben Jahren bei uns ist, sollte das Thema entsprechend gewürdigt werden. Dass die lokale Presse proaktiv auf Schnitzeljagd ging: Kein Problem, das ist ja auch durchaus ihr Job. Da wir aber auch noch andere aktuelle Sachen vermelden mussten und Daniel nicht als Fußnotiz daherkommen sollte, haben wir uns für den heutigen Freitag entschieden.

Und bei Lou Campbell wurde es dann turbulent: Eine Veröffentlichung war für Donnerstagnachmittag nach Abschluss aller Formalitäten vorgesehen - um 23.23 Uhr am Mittwoch klingelte dann das Handy. "Auf der Agenten-Seite steht bei Lou Campbell als neuer Club Oldenburg." Da war dann wohl tatsächlich ein Mitarbeiter der Agentur voreilig ... Aber auch diese Personalie haben wir dann ja gewohnt seriös über die Bühne bekommen.

Und auch nun gilt wieder: Es bleibt spannend.

Mittwoch, 9. Juni 2010

Urin-Panscherei?

Eine eher unappetitliche Nachricht wurde heute bei Eurobasket veröffentlicht: Die beiden US-Amerikaner Orien Greene und Teddy Gipson sind offenbar wegen Manipulationen bei Urinproben für längere Zeit gesperrt.

Greene? Gipson? Die kennt man doch? Aber ja: Die beschriebenen Verfehlungen datieren auf die Saison 2008/2009, als beide für Amsterdam unter anderem in der EuroChallenge gegen die EWE Baskets Oldenburg angetreten waren.

Montag, 7. Juni 2010

Auszeichnungen für Dan McClintock

Dan McClintock hat nach einer Saison voller guter Statistiken nun auch einige Auszeichnungen einheimsen können. Der Ex-Oldenburger wurde von Eurobasket nicht nur in das First Team der Saison gewählt, sondern auch als Center des Jahres geehrt. Gratulation!

Mittwoch, 2. Juni 2010

Beam me up

Die Offseason läuft - zumindest bei allen, die nicht Bamberg, Bremerhaven oder Frankfurt heißen. Offseason heißt auch Zeit für Gerüchte. Momentan warten wir noch auf den großen Knaller, der in Foren auftaucht und ganz sicher/wahrscheinlich/eventuell nach Oldenburg wechselt - die Freunde von Freunden von Kollegen sind nun wieder doppelt viel wert. Dass die Sehnsucht nach den Lieblingen groß ist, zeigte heute ein Eintrag, der sich mit Rickey Paulding befasste. Der wurde nämlich in der Innenstadt gesehen. Um es kurz zu machen: Ach nein, lieber nicht, lassen wir allen ihren Spaß.

Neue Ideen

Heute hatten wir einen Termin bei Sven Seebergen vom Bilderwerk. Er hat in den letzten Jahren unsere Shootings für die Autogrammkarten durchgeführt und wird das auch 2010/2011 tun. Ein paar nette Ideen sind zusammengetragen worden - immerhin stehen die Spieler "schon" im August wieder vor der Tür. Und vor dem Trainingslager in Rogla haben wir exakt eine Woche, um alle wichtigen Termine mit den Jungs durchzuziehen. Angesichts der Produktionsabläufe für die Autogrammkarten, das Yearbook etc. ist es unumgänglich, wirklich alles in dieser einen Woche zu schaffen. Wir freuen uns jetzt schon darauf!