Sonntag, 25. April 2010

Oops

Die Eiffel Towers hatten sich das wohl alles etwas anders vorgestellt. Zu Ostern entließ der holländische Club seinen Trainer Don Beck nach einem Sieg (!) gegen DeFriesland - ausgerechnet dieser Gegner hat sich nun im Playoff-Viertelfinale gegen die Towers mit 2:0 durchgesetzt und dem Gegner einen überraschend frühen Urlaub beschert.

Dienstag, 20. April 2010

Die Baskets sind Erster, Zweiter und Dritter

Man stelle sich mal vor, in den Medien würden lustig verschiedene Fußball-Tabellenstände abgedruckt. Da wäre dann Bayern auf spox.com Dritter, bei sportal.de Zweiter und bspw. bei NDR Online Erster. Könnte man im Ansatz erahnen, was dann los wäre?

Beim Basketball scheinen solcherlei Sachen wohl normal zu sein. Heute Vormittag stehen die EWE Baskets nämlich z.B. in der Süddeutschen auf Rang zwei - die bekommen die Tabelle von Agenturen, was dafür spricht, dass viele andere auf diesem Wege auch falsch informiert werden. Bei anderen fehlt mal das eine oder andere Spiel, was eigentlich auch nicht sein dürfte. spox.com führt uns als Dritter, sportal.de sieht uns hinter Berlin usw. usf.

Kann uns das egal sein? Im Prinzip schon, denn wir wissen ja, wo wir stehen. Für die Wertschätzung des Basketballs an sich aber ist so viel Schluderigkeit kein gutes Zeichen.

Montag, 19. April 2010

Feierabend

Oft haben wir uns in dieser Saison zum Thema Napoli in er italienischen Serie A geäußert - nun ist es vorbei. Finanzschwierigkeiten haben dem Club das Aus beschert; den jungen Spielern, die Woche für Woche der Konkurrenz zum Fraß vorgeworfen wurden, dürfte es in letzter Konsequenz wohl recht sein, nicht für noch mehr Negativ-Rekorde für die Ewigkeit zu sorgen.

Freitag, 16. April 2010

Da ist das Ding!

An diesem Samstag steht in Oldenburg der Sportlerball auf dem Programm. Bei dieser angenehmen Mischung aus Breiten- und Spitzensport werden die Siegerinnen und Sieger in den verschiedenen Kategorien der Sportlerwahl 2010 geehrt. Im letzten Jahr siegte bei den Sportlern des Jahres Rickey Paulding, in diesem Jahr hoffen wir auf eine gute Platzierung von Jason Gardner.

Vor zwei Wochen rief der Kollege aus dem NWZ-Lokalsport an und bat um Rückgabe des Wanderpokals. Das löste einige Prozesse im Hirn aus, die sich um die Themen "Das ist ein Wanderpokal?" und "Den haben wir sicher hier - also vermutlich - wohl nicht" rankten.

Die Durchsuchung des Baskets-Centers ergab: Nichts. Eine SMS an Rickey brachte Aufklärung: "Der steht im Regal." Auf meine Bitte, den dann einmal mit ins Center zu bringen, folgte eine SMS, die wohl eher als Rückschlag beim Unternehmen Rückgabe zu bewerten ist: "Das Regal steht in den USA."

Grundsätzlich bleibt festzuhalten: Rickey hat sich über die Auszeichnung sehr gefreut und das Thema sehr löblich behandelt, schließlich stellt man sich nur die wirklich wichtigen Dinge daheim auf die Borte. Das Problem Pokalrückgabe brachte diese Begeisterung allerdings nicht voran; Rickey indes hatte die Lösung parat: "Meine Ma kommt am 15. nach Oldenburg, die kann ihn mitbringen." Gesagt, getan - weder Vulkanasche, noch Übergepäck konnten Mama und Pokal davon abhalten, sicher in Oldenburg anzukommen.

Jetzt heißt es Daumen drücken, dass das gute Stück am Samstag gleich wieder bei uns landet. Dem nominierten Jason würden wir das Thema Wanderpokal im Falle eines Sieges allerdings direkt erklären.

Donnerstag, 15. April 2010

Spitzenreiter...

... sind die EWE Baskets Oldenburg auf jeden Fall am Sonnabend, sofern sie nicht zu spät in Tübingen ankommen. Was haben wir uns alle in dieser Saison schon über das Tabellen-System aufgeregt - nun werden wir "profitieren", denn selbst mit einer verheerenden Niederlage bei den Walter Tigers würden wir uns dank des direkten Vergleichs an den dann punktgleichen Berlinern vorbeischieben. Nach dem 1. Mai ist das Thema Punkteregelung dann endgültig Geschichte, denn a) gibt es in den Playoffs keine Tabelle und b) kehrt die Beko BBL zur neuen Saison zum bewährten System zurück.

Mittwoch, 7. April 2010

Playoff-Bärte

Man könnte ganze Bücher füllen über Sportler und ihre Playoff-Bärte. Auch im Basketball ist es seit jeher en vogue, sich die Gesichts-Haarpracht zu Zeiten der Money Time wachsen zu lassen. Die Textilindustrie kennt diesen Trend und handelt entsprechend (siehe links).

Bei Chad Prewitt, Flügelspieler der Artland Dragons Quakenbrück, hat man hingegen inzwischen den Eindruck, dass er sich so lange sämtliche Haare unbearbeitet gönnt, bis er und seine Mannschaft mal wieder in die Playoffs kommen. Es bleibt spannend, was passiert, wenn das 2009/2010 erneut nicht gelingt - inzwischen wuchert es doch ordentlich.

Im Rennen um einen Playoff-Platz haben derweil Co-Trainer Tyron McCoy und seine Ludwigsburger am Mittwoch einen Rückschlag erlitten: Die Niederlage in Göttingen verschlechtert die Ausgangslage deutlich. Ein Freund von Bärten war The Cat übrigens noch nie.

Montag, 5. April 2010

Entlassung zu Ostern

Mit dieser österlichen Überraschung dürfte Don Beck nicht gerechnet haben: Der US-Amerikaner, von 2002 bis 2007 Headcoach bei den EWE Baskets Oldenburg, wurde von seinem Club Eiffeltowers Den Bosch als Trainer entlassen. Zwar rangiert das Team auf Platz zwei und ist auf dem sicheren Weg in die Playoffs, doch hatten einige Niederlagen in den letzten Wochen die Verantwortlichen offenbar nervös gemacht.