Freitag, 29. Januar 2010

Back in those times

Da hat die Inside der Nordwest Zeitung aber ganz tief im Archiv gegraben, um eine Verlosung für das Spiel der EWE Baskets gegen Alba zu bebildern: Desmond Penigar und David Dixon bei der Arbeit. Das Spiel vom 19. November 2005 (98:99 nach Verlängerung) war allerdings auch ein Klassiker mit einem Dreier in letzter Sekunde durch Hollis Price.

Mittwoch, 27. Januar 2010

Wechselspiele

Cummard raus, Byars rein, Bajramovic raus, Golemac rein, Staiger rein, Faßler raus, Cemal rein - ordentlich was los im Kader von Alba Berlin. Warum das gerade auffällt? Weil die letzten Feinarbeiten am Text über unseren Gegner von Freitag für die aktuelle Gametime-Ausgabe anstanden. Und da ist ein Text am Montag noch korrekt und am Dienstag schon nicht mehr.

Montag, 18. Januar 2010

Von der NBA in die Regionalliga binnen 26 Tagen

So ganz korrekt ist die Überschrift ja nicht, was Peter Fehse betrifft, aber irgendwie dann schon. Denn 26 Tage lagen zwischen dieser und dieser Nachricht. Was einen bei Fehse indes abseits aller Nachrichten in der Tat freut, ist die Tatsache, dass er endlich wieder unverletzt spielen kann.

Freitag, 15. Januar 2010

Auch Hallensport kann winterlich sein

Immer an die Baskets denken - das ist auch bei diesen drei Baskets-Fans die absolut korrekte Einstellung!

Am Ball bleiben

Die Euroleague-Saison ist für die EWE Baskets Oldenburg nun vorbei, doch das Interesse am höchsten europäischen Wettbewerb wird bei uns nicht geringer. Am Montag werden die vier Gruppen für das Top 16 ausgelost - und es beginnt der Kampf um den Einzug ins Final Four. Die beiden Ersten jeder Gruppen kommen später ins "Best Of 5"-Viertelfinale, und es darf als gesichert gelten, dass uns in den kommenden Monaten ganz großer Sport winkt. Im Rückblick auf das eigene Erlebte muss man noch einmal Alba größten Respekt dafür zollen, im Vorjahr eben jene Top 16-Gruppe erreicht zu haben! By the way: Die Albatrosse sind in der Qualifkation an Maroussi gescheitert; diese stehen nun im Top 16.

Am Donnerstag ging es insbesondere in der Gruppe A noch einmal richtig rund, und am Ende des Abends hatten die zuvor auf Rang drei und vier platzierten Teams Asvel Basket und Fenerbahce tatsächlich das Euroleague-Aus verzeichnen müssen. Statt ihrer zogen Zalgiris und Cibona ins Top 16 ein. Aus Oldenburger Sicht wird nun natürlich besonders spannend zu sehen sein, wie weit die Teams aus Gruppe D kommen. Real und Panathinaikos ist der ganz große Wurf zuzutrauen, Khimki Moskau könnte - je nach Konstellation - ebenfalls eine wichtige Rolle spielen. Einzig Asseco Prokom hat nur Außenseiterchancen.

Donnerstag, 14. Januar 2010

Wer zwitschert mit?

Hat sich eigentlich schon ausreichend herumgesprochen, dass wir natürlich auch bei Twitter aktiv sind? Wer nicht zu unseren Followern zählt, sollte das rasch nachholen. Wir zwitschern da gerne vor uns hin, und ab und an kann man sogar was gewinnen.

Aus die Maus

Es ist ja nun nicht so, dass die EWE Baskets Oldenburg am Mittwoch gegen 22.15 Uhr ihre gesamte Saison beendet haben. Einzig das Abenteuer Euroleague kam aus unserer Sicht zu einem Abschluss, der es sowohl sportlich, als auch atmosphärisch in sich hatte.

Wer weiß, welche Anstrengungen nötig waren, um die Messehalle viermal binnen weniger Wochen in einen Zustand zu versetzen (über Bremen wollen wir gar nicht erst sprechen), der den Ansprüchen genügt, kann verstehen, dass auch ein wenig Erleichterung vorherrschte, jetzt alles hinter sich zu haben. Wer aber andererseits am Mittwoch den Herren Jasikevicius, Fotsis oder Batiste beim Verlassen der Halle hinterher schaute, kann nachvollziehen, dass sich auch ein kleines bisschen Wehmut breitmachte.

Die Euroleague hat nicht nur Trainer und Spieler, sondern auch das Team hinter dem Team auf ein neues Level transportiert. In einem Umfeld, in dem auf höchste Professionalität geachtet wird, haben die Baskets nach Meinung vieler ihrer Gäste aus ganz Europa einen sehr guten Job gemacht. Und eines ist gewiss: Das alles hätten wir in Zukunft gerne wieder!

Gut, dass die Saison eben noch nicht beendet ist, und unsere Spieler alle Möglichkeiten in den Händen halten, uns durch entsprechende sportliche Leistungen wieder ganz viel Arbeit zu bescheren.

Dienstag, 12. Januar 2010

Hier wird uns warm ums Herz

Kann man eigentlich oft genug betonen, was für ein unfassbar sympathischer Mensch Rickey Paulding ist? Kaum. Hier ein neues Interview mit unserem Flügelspieler, dass die Euroleague-Online-Redaktion mit ihm geführt hat:

Donnerstag, 7. Januar 2010

Geschwächt?

Die dpa spricht von einem "stark ersatzgeschwächten" Real Madrid - das wären wir dann auch gerne mal, wenn man immer noch die Herren Prigioni, Lavrinovic, Jaric, Reyes, Kaukenas, Velickovic, Garbarjosa, Vidal, Dasic und Bullock jeweils 12 Minuten und mehr auf dem Spielfeld hat...

Beste Momente aus dem Spiel bei Real

Montag, 4. Januar 2010

Anton Gavel nach Oldenburg!

So hieß es zumindest am Wochenende auf Schoenen Dunk. Dann muss das stimmen, oder? Zwischen Frühstücksei und Kaffee kam jedenfalls eine SMS eines Kollegen, der auf die Diskussion Bezug nahm und fragte, ob da was dran sei.

Da überlegt man sich: Wo kommt sowas her? Laut "Quelle" habe Wolfgang Heyder das in einem Brief an die Bamberger Sponsoren behauptet. Interessant, wenn es denn stimmt, dass solche Sachen einfach mal behauptet werden, um die nötigen Flocken locker zu machen, die den Verbleib des Slowaken bei den Brose Baskets sichern sollen.

Muss man auf alles gleich reagieren? Nun ja, angesichts des gerade erst nach einer Verletzung zurückgekehrten Jason Gardner ist die Position des Aufbauspielers bei den EWE Baskets ja eine besondere - entprechend möchte jeder Klarheit. Also haben wir reagiert - das Gerücht hat uns kurz mächtig amüsiert, nun ist dann aber auch wieder gut.