Donnerstag, 28. Mai 2009

Und es geht weiter...

Gar nichts lassen die Eiffel Towers um Trainer Don Beck und Oldenburgs EuroChallenge-Gegner aus Amsterdam im Rennen um die Meisterschaft in den Niederlanden aus. Nach einem 73:71 im sechsten Finalspiel (!) hängt nun alles vom letzten Duell an diesem Sonntag in Amsterdam ab.

Dienstag, 26. Mai 2009

...und Bonn steht im Finale

Noch mal Eurosport: Bonn ist erster Finalist. Das geht ja schnell in dieser Saison!

Oldenburg schon Zweiter


Die Saison scheint weiterzugehen. Glaubt zumindest Eurosport. Schaut hier: Dinge, die wir nicht verstehen...

Montag, 25. Mai 2009

Er hat es schon wieder getan

Natürlich war Basketball-Journalist Miles Schmidt-Scheuber auch am Sonntag in der Arena und hat in vier Stunden eine Menge an Arbeit erledigt, die andere nicht mal in einer Saison hinbekommen. Das Resultat ist ein weiterer ausführlicher, fundierter, nie langweiliger und glänzend recherchierter Artikel auf Eurobasket.

Carl Krauser ist Meister

Es geht doch: Nach allerlei Reisen rund um den Globus scheint Carl Krauser, Ex-Aufbauspieler der EWE Baskets (2006/2007), angekommen zu sein. Mit dem rumänischen Club Ploiesti wurde der US-Amerikaner jetzt Meister. Das 80:66 gegen Timisoara war gleichbedeutend mit dem 3:0 in der Finalserie.

Freitag, 22. Mai 2009

Verrauchter Titelkampf

Was für ein Finale in der holländischen Eredivisie. Nach einem 86:64 im vierten Spiel haben die Eiffel Towers, Mannschaft von Oldenburgs Ex-Trainer Don Beck, zum 2:2 ausgeglichen und nun am Sonnabend die Chance auf den Titel!

Abseits des Parketts allerdings ist es fast noch spannender: Wie Eurobasket zu entnehmen ist, wurde ein Leistungsträger von Amsterdam positiv auf Cannabis getestet. Kein Wunder, dass die Eiffel Towers gegen Spiel Nummer drei, das an Amsterdam gegangen war, Protest eingelegt haben. Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, sollten die Schützlinge von Don Beck am Sonnabend einfach gewinnen. Wir drücken die Daumen!

Dienstag, 19. Mai 2009

Gerade nichts zu tun? Dann lesen

Ihn als Freund des Basketballs zu bezeichnen würde irgendwie den Kern treffen - mehr aber auch nicht. Miles Schmidt-Scheuber lebt diesen Sport, und man ist geneigt zu sagen, dass wohl niemand abseits des Parketts so viel Liebe in sein Hobby steckt wie er. Dass er unserem Playoff-Gegner Frankfurt sehr nahe steht: Geschenkt. Wer ganz viel Zeit hat, der kann den aktuellen Spielbericht vom Playoff-Auftakt zwischen den Baskets und den Skyliners lesen. Und wer dann noch nicht genug hat, findet auch noch ein Interview mit Rickey Paulding. Bis die Tage, Miles, es ist immer wieder nett.

Für alle Oldenburger Fans hat der Gute auch noch was: Bei Radio Fortuna werden alle Spiele live kommentiert. Sollte man sich nicht entgehen lassen!

Freitag, 15. Mai 2009

Einfach herrlich

Am Ende einer arbeitsreichen Woche durften wir uns heute über einen Tag freuen, den man nicht oft erlebt. Wir halten in den Händen: Das neue Gametime, den Playoff-Pin, die Teamsong-CD und eine nette Beilage (hier als Teil der "Oldenburger Woche" zu finden"), die der Sonnabend-NWZ beiliegt. Jetzt heißt es: Einen Tag durchatmen und Sonntag geht es dann richtig los!

Donnerstag, 14. Mai 2009

Mavs draußen

Die Dallas Mavericks sind gestern Abend aus den NBA-Playoffs ausgeschieden. Gegen Denver kassierten sie eine 124-110 Niederlage, die das 4-1 für Denver in der Serie markierte. Da konnten auch 32 und 10 von "Uns Dirk" nichts ausrichten.

Nun kann sich Bundestrainer Bauermann vielleicht etwas größere Hoffnungen machen, dass Herr Nowitzki bei der EM in Polen für den DBB aufläuft. Vielleicht hat Nowe nach Skandal, Playoff-Aus und was ihm noch so widerfahren ist aber auch einfach nur noch Lust auf einen langen Urlaub.

Mittwoch, 13. Mai 2009

So sehen uns die Skyliners

Miles Schmidt-Scheuber, unermüdlicher und sehr sympathischer Basketball-Journalist ohne Freizeit, hat auf der Internet-Seite der Skyliners Meinungen über die Baskets eingesammelt und einen Ausblick auf das Viertelfinal-Duell gegeben. Lesenswert!

Ex-Oldenburger in den Playoffs auf dem Vormarsch

Don Beck hat es geschafft: Ein klares 84:69 sorgte für den 3:2-Endstand im Playoff-Halbfinale gegen Groningen. Sein Team Eiffel Towers aus Den Bosch steht nun im Endspiel gegen Amsterdam, einer von Oldenburgs EuroChallenge-Gegnern.

Auf Kurs liegt auch Doron Perkins. Der Guard, der eine überragende Saison in Israel spielt (16,4 Punkte, 6,2 Rebounds, 5,2 Assists und 3 Steals), hat mit Maccabi Haifa das Halbfinale gegen Hapoel Jerusalem erreicht - ebenfalls ein Gegner der EWE Baskets in der EuroChallenge.

In der der Runde der besten Vier steht zudem Desmond Penigar - der Flügelspieler trifft in Österreich auf Wels und liegt mit 1:0 vorne. Penigar überragt bis dato mit 20,9 Punkte und 8,9 Rebounds nahezu alle Spieler in der österreichischen Bundesliga.

Aktuelle Informationen zu Playoff-Ständen und vielem mehr gibt es bei Eurobasket.

Dienstag, 12. Mai 2009

Spradley ein Eisbär

Doug Spradley wechselt von den Paderborn Baskets zu den Eisbären aus Bremerhaven. Sein Kontrakt gilt sowohl für die ProA, als auch für die BBL. Der US-Amerikaner stand 2007 kurz vor einer Verpflichtung als neuer Coach der EWE Baskets, entschied sich dann aber für einen Verbleib in Paderborn. In dieser Saison erreichte er erstmals die Playoffs und trifft in der ersten Runde auf Alba Berlin. Ob Bremerhaven trotz des sportlichen Abstiegs in der kommenden Saison weiter in der BBL auf Körbejagd gehen kann, wird sich erst in den kommenden Wochen/Monaten zeigen.

Was wir gerade so machen

Die Playoffs rücken näher - und damit steigt die Zahl der Tage, an denen man im Büro richtig schön heimisch wird. Was wir gerade so machen? Ticket-Verkäufe abstimmen (ab Donnerstag gibt es Reste aus Frankfurt, also aufgepasst!), neue Autogrammkarten für den Druck vorbereiten (ab Sonntag sollen die ja auch vorliegen), die Premiere des Teamsongs organisieren (Sonntag ist es soweit), das Gametime für das Playoff-Viertelfinale stricken (unsere Agentur kommt gerade gut ins Schwitzen), die Presse über alles Wissenswerte auf dem Laufenden halten, den Making-Of-Film des Teamsongs drehen, Aktionen für die Playoff-Spiele auf die Beine stellen und ein paar weitere Kleinigkeiten. Und wisst Ihr was? Macht Spaß! Playoffs! Endlich geht es los!

Letzte Rettung Basketball

Tabellenspitze in Gefahr, Trainer auf dem Absprung, Mannschaft schlecht gelaunt - Wolfsburgs Felix Magath hat sich im Training daran erinnert, dass es auch vernünftige Sportarten gibt.

Freitag, 8. Mai 2009

Double für Don Beck in Gefahr

Nach dem Gewinn des nationalen Pokals in den Niederlanden strebt Don Beck, Ex-Trainer der EWE Baskets Oldenburg (2002-2007), momentan nach dem Double. Seit Donnerstag aber ist der Traum vom Titel in der Meisterschaft in Gefahr: Die 88:91-Niederlage gegen Groningen war gleichbedeutend mit einem 1:2-Rückstand im Halbfinale. Sicher im Finale nach einem 3:0 ist Oldenburgs-EuroChallenge-Gegner Amsterdam.