Freitag, 20. Februar 2009

Aktenzeichen XY

Bei Spielerneuverpflichtungen gibt es immer nette Kommentare der Verantwortlichen. Da werden Vorzüge gelobt, Erwartungen formuliert und Wünsche verewigt. Ganz neue Wege gingen am Freitag die Phantoms aus Braunschweig nach der Verpflichtung von Ayinde Ubaka. In der Kürze liegt die Würze! Mal schauen, wieviel XY Ubaka beim ersten Einsatz zeigt.


Donnerstag, 19. Februar 2009

Ein Spiel dauert 60 Minuten

Die Online-Seite der ARD-Sportschau widmet sich in einem langen Artikel dem Gastspiel der EWE Baskets in Göttingen. Das ist natürlich löblich; allerdings steckt der Teufel auch hier im Detail. Zunächst heißt es:

"Das Erfolgsrezept ist eine starke Defensive. Gerade mal 1341 Gegenpunkte haben die "Veilchen" kassiert. Nur Alba Berlin steht besser da."

Nun ja. Zweifelsohne verteidigen die Göttinger vorbildlich und kassieren nur ca. 70,58 Zähler pro Partie. Der Total-Vergleich mit Alba indes hinkt; natürlich ist die Summe niedriger, dafür haben die Hauptstädter auch ein Spiel weniger. Und eine Mannschaft schluckt gar noch weniger Körbe im Schnitt (diese Angabe ist ohnehin aussagekräftiger): Die Ludwigsburger unter Rick Stafford (der kam aus Bamberg, da ist das mit der Defensive natürlich kein Wunder) müssen nur 68,33 gegnerische Punkte hinnehmen. Dafür treffen sie allerdings auch sehr schlecht, aber das ist eine andere Sache.

Weiter im Text:

"Den Giants Düsseldorf gelangen am vergangenen Spieltag gerade mal 49 Zähler gegen Göttingen. Das ist wenig in 60 Minuten Basketball."

Für 60 Minuten wäre das in der Tat sehr, sehr wenig; aber auch für 40 Minuten (so lange dauert ein Spiel ja ansonsten) ist das Ergebnis verblüffend. Wir sind ja nicht beim Handball.

Und auch ganz nett ist die Bebilderung im Artikel. Das Bildmotiv, mit "Göttingens Roderick Trice" unterschrieben, jedenfalls zeigt in der Tat Roderick Trice - allerdings ganz klein und unten in die Ecke gedrängt. Der deutlich präsentere Kollege kommt aus Bamberg.

Mittwoch, 18. Februar 2009

Kiew verabschiedet sich von halber Mannschaft


Das ist mal eine Nachricht zum Frühstück: BC Kiew, Oldenburgs Gruppengegner in der EuroChallenge und Mit-Favorit auf den Gewinn des Wettbewerbs, hat sich scheinbar von der Mehrzahl seiner ausländischen Spieler getrennt. Offiziell bestätigt ist das zumindest in allen Einzelheiten bis zum heutigen Mittwochvormittag noch nicht, doch einschlägige Internet-Seiten zählen schon die Namen auf - Tucker, Penn, Stanojevic, Jeretin, Wright und Bajramovic - die Kräfte-Verteilung in der Gruppe J scheint auf den Kopf gestellt. Es wird spannend bleiben, wie die offizielle Version aussieht, auch Trainer Sasa Obradovic scheint vor dem Abgang zu stehen.
Ähnliche Nachrichten kommen auch aus Larissa: Dem ehemaligen Gruppen-Gegner der Oldenburger steht das Wasser bis zum Hals, Spieler wir Sven Schultze, Stephen Arigbabu und Terrell Castle dürfen sich einen neuen Club suchen. Da meckere noch mal einer über die vermeintliche Pleite-Liga BBL...

Dienstag, 17. Februar 2009

Baskets wählen!

Gleich bei zwei Wahlen wurden die EWE Baskets nominiert. Der Landessportbund in Hannover setzte uns auf die Liste der fünf möglichen Mannschaften des Jahres; am Ende triumphierte der Ahlhorner SV. Glückwunsch an die Nachbarn, die seit Jahren der Inbegriff an sportlicher Kontinuität sind!

In Oldenburg laufen die Wahlen aktuell noch. Nominiert sind wir als Mannschaft des Jahres sowie bei den Sportlern des Jahres, wo Rickey Paulding die Fahnen hochhält. Freuen würden wir uns, wenn möglichst viele den Baskets im Allgemeinen und Rickey im Speziellen ihre Stimme geben. Das Online-Voting ist ganz einfach.

Freitag, 13. Februar 2009

Die Dornenvögel auf dem Überflug

Zugegeben: Der Name Thunderbirds respektive Donnervögel hat sich im Basketball-Sprachgebrauch in Verbindung mit den EWE Baskets noch nicht flächendeckend durchgesetzt. Was Sport 1 aber nach dem Sieg gegen Bremerhaven geschafft hat, ist in jedem Fall bemerkenswert.

"Die "Dornenvögel" entschieden das Duell gegen Schlusslicht Eisbären Bremerhaven nach Anfangsschwierigkeiten letztlich klar mit 102:75 (46:36) für sich."

Dornenvögel? Das ist dann doch eine andere Geschichte, und zwar eine von Colleen McCollough als Buch und später als Verfilmung mit Richard Chamberlain, Traum ganz furchtbar vieler Schwiegermütter...

Mittwoch, 11. Februar 2009

Korb ab

Zwei Spiele hat er in Österreich hinter sich: Desmond Penigar meldete sich eindrucksvoll im Profi-Basketball zurück. In einem Interview stellt er klar, dass die sportliche Laufbahn noch lange nicht beendet ist. Zu viel Kraft hat er auch: Beim 95:80 in Wien riss er einen Korb aus der Verankerung...

Donnerstag, 5. Februar 2009

In your face

Wer noch immer nicht glaubt, dass der Wurf von Je´Kel etwas Besonderes war, der schaue sich das mal an.

Dienstag, 3. Februar 2009

Baskets go FAZ


Der Erfolg der EWE Baskets Oldenburg hat sich nun auch bis zur Qualitäts-Presse mit überregionalem Charakter rumgesprochen. So zierte ein Bild von Jason Gardner den viel beachteten, ganzeseitigen Ergebnis-Teil der Frankfurter Allgemeinen vom Montag.

Montag, 2. Februar 2009

Willkommen zurück

Aus dem Klassenzimmer aufs Parkett: Desmond Penigar, bis Anfang der Woche Highschool-Lehrer in den Staaten, hat ein gutes Comeback auf dem Parkett gegeben. Der Ex-Oldenburger erzielte bei seinem Debüt für das österreichische Team aus Fürstenfeld 15 Punkte und 9 Rebounds. Lohn der Mühe war ein 104:76 gegen Graz.