Freitag, 30. Januar 2009

Servus

Man wird ja immer wieder überrascht. Lange nicht mehr so gestaunt wie heute haben wir allerdings bei dieser Meldung über unseren ehemaligen Spieler Desmond Penigar.

Fischer rockt

Das war großer Sport. Am Donnerstag traf Maccabi Tel Aviv auf Alba Berlin und unterstrich beim 96:65 (!) seine Extraklasse. Der Mitfavorit auf das Top4 (in Berlin) war nach holperigem Start gnadenlos überlegen. Mittendrin statt nur dabei: D´Or Fischer, der 2006/2007 unter dem Oldenburger Korb aufräumte. Der Center kam gegen die Hauptstädter auf 21 Punkte und 8 Rebounds. Ebenfalls erwähnenswert: 4 geblockte Würfe kamen auch noch dazu.

Ein weiterer Ex-Oldenburger ließ aufhorchen: Nach Monaten der Beschäftigungslosigkeit hat Dan Grunfeld (Bild rechts) einen neuen Club. Der gebürtige US-Amerikaner, der inzwischen die rumänische Staatsbürgerschaft besitzt, wirft ab sofort in der spanischen zweiten Liga seine Körbe für C.B. Valladolid. Spiel eins brachte in sechs Minuten zwei Punkte.

Mittwoch, 28. Januar 2009

Wählen!

Endspurt bei der Sportlerwahl in Niedersachsen: Noch bis zum 31. Januar können Basketball-Fans online helfen, dass die EWE Baskets Oldenburg das Team des Jahres werden. Mitmachen ist einfach!

Papi, die sind so gemein!

Sachen gibt es: Eine 100:0-Abfuhr eines aussichtslos unterlegenen Gegners hat in den USA einem Nachwuchs-Trainer den Job gekostet. Bei Sieg Entlassung - ein ganz eigenes Modell.

Dienstag, 27. Januar 2009

Bei Anruf Brämer!

Wenn man montags auf dem Sofa sitzt und in leichtem Dämmerzustand einen (hervorragenden!) Krimi schaut, rechnet man am liebsten nicht mehr mit größeren Störungen. An diesem Montag aber erreichten mich sechs Kurznachrichten und drei Anrufe binnen zwei Minuten. Grund: Jens Brämer, langjähriger Manager der EWE Baskets und inzwischen Geschäftsführer bei den Köln 99ers, saß bei Günther Jauch. Und zwar nicht irgendwo, sondern auf dem Stuhl, der zum großen Absahnen berechtigt. Leider reichte die Zeit nur noch für drei Fragen, doch an diesem Freitag geht es weiter. Also: Einschalten und Daumen drücken.

Bis zur nächsten Sendung kann man sich das bisherige Spektaktel online anschauen.

Montag, 19. Januar 2009

Runter vom Sofa

Nicht nur D´Or Fischer macht von sich reden, ein weiterer Ex-Center der EWE Baskets meldet sich zurück: Nach Monaten der Beschäftigungslosigkeit hat Elvir Ovcina einen Vertrag bei KK Bosna unterschrieben. Das Team aus der Adria League sah sich nach einigen Patzern zu personellen Veränderungen gezwungen.

D´Or Fischer kommt nach Berlin


Er zählte zweifelsohne zu einem der beliebtesten und mithin spektakulärsten Spieler der EWE Baskets Oldenburg: D´Or Fischer. Bald wird es ein Wiedersehen auf deutschem Boden geben, denn Alba Berlin hat in der EuroLeague neben Barcelona und Real Madrid auch Maccabi Tel Aviv als Gruppengegner in der Top 16-Runde gezogen. Mit bemerkenswerten Zahlen (14,1 Punkte und 7,7 Rebounds) wartet der US-Amerikaner in der Königsklasse des europäischen Basketballs auf.

Donnerstag, 8. Januar 2009

Hamburg meine Perle?


Eng verknüpft mit dem Namen Don Beck ist die Geschichte der EWE Baskets Oldenburg. Fünf Jahre lang war der US-Amerikaner an der Seitenlinie der Huntestädter an der Seitenlinie als Headcoach aktiv. In der Saison 2007/2008 schloss er sich dem belgischen Erstligisten Bree an, wurde Vizemeister und musste schlussendlich mit ansehen, wie der Club in Liga zwei zurückgestuft wurde. Bis diese Woche blieb Beck der Mannschaft treu, nun unterzeichnete er einen Vertrag als Trainer in Den Bosch bei den Eiffel Towers.


Was bedeutet das nun für die Basketball-Pläne in Hamburg? Hier soll ein Verein installiert werden, der mittelfristig nicht weniger als die europäische Spitze im Visier hat. Don Beck sollte zusammen mit Dennis Wucherer die Planungen voran treiben. Laufen die Dinge nun ohne Beck? Oder gar nicht mehr? Bis zum Sommer wird es spannend bleiben, wie sich die Dinge entwickeln.