Mittwoch, 21. November 2007

Ein Gegner wie jeder andere?

Am Sonnabend gastiert Alba Berlin in Oldenburg. Die Partie gegen die Gäste von der Spree zählt wie immer zu den Höhepunkten im Spielplan der Basketball Bundesliga. Das merkt man natürlich auch in der Geschäftsstelle. Prinzipiell könnten wir momentan bei jedem Anrufer pauschal mit "Nein, wir haben leider keine Tickets mehr" antworten. Bei der Pressekonferenz am Dienstag gab es ein kleines Gedrängel, auch die Kollegen von NWZ-TV rollten vor.

Spiele gegen Alba hatten in den vergangenen Jahren immer ihren speziellen Reiz. Unvergessen der freundliche Auftritt von Henrik Rödl, der nach der knappen Niederlage in der Halle am Haarenesch mit einem nachhaltigen Faustschlag auf den Kampfrichtertisch kurzzeitig Sympathien verspielte. Oder der Dunking-Versuch von Szymon Szewczyk in Bremen, der mit Wucht vom Ring abprallte - Alba verlor (und Ralph Held frohlockte). Oder der eiskalte Dreier von Nenad Canak, der die Baskets in der EWE ARENA aus den Siegträumen riss. Oder die unglaublichen Siege im Playoff-Viertelfinale...

2007 steht ein echtes Spitzenspiel auf dem Programm: Der Dritte Alba gastiert beim Sechsten Oldenburg. Gewinnen die Baskets, herrscht mit einem Mal Punktgleichheit. Es gibt wahrhaft schlechtere Aussichten. Wer live dabei sein will, muss am Freitag ab 10 Uhr schnell sein, denn dann gehen die nicht genutzten Karten aus Berlin in den Verkauf. Anrufern können wir leider auch nicht weiterhelfen, aber die Daumen drücken wir allen Karten-Interessenten am Freitag in jedem Fall!

Freitag, 16. November 2007

Der Kreis schließt sich

Einmal Pittsburgh, immer Pittsburgh? Carl Krauser hat es in die Stadt seiner College-Jahre zurückgezogen. Nachdem der Aufbauspieler zuletzt erfolglos versucht hat, in Europa unterzukommen, unterschrieb er nun bei Pittsburgh Explosion in der US-amerikanischen Liga CBA. Wir wünschen ihm viel Erfolg. Ein Netter ist er ja.

Donnerstag, 15. November 2007

Hühnerställe

Anruf in der Geschäftsstelle. "Moin moin. Ich habe mich jetzt informiert und würde mich gerne mit Ihnen über die Elektro-Versorgung für meine beiden Hühnerstelle unterhalten. Können Sie mir da weiterhelfen?"

Ganz ehrlich: Nein.

Mittwoch, 14. November 2007

Licht und Schatten

Sofa-Befehl befolgt? Gelohnt hat es sich zum Teil. Der Reihe nach: Anthony Grundy sah bei der Niederlage von Panellinios in Belgrad eher mau bzw., um ehrlich zu sein, meist richtig schlecht aus. 2 von 11 Würfen fanden den Weg in den serbischen Korb, da ist man von ihm aus der griechischen Liga Besseres gewohnt.

Zwischendurch ein Blick auf die Skyliners Frankfurt. Die hielten sich gegen Anwil Wlozlawek gut und die Partie lange offen, doch dank eines Wechselfehlers (O-Ton Murat Didin: "Das passiert einmal im Jahr" - Das hoffen wir nicht!) ging das Spiel noch verloren. Tief im eigenen Hirn muss man nachforschen, um Ähnliches hervorzukramen; dass sechs Spieler auf dem Feld standen, ist vor meinen Augen noch nicht passiert. Dass ein Gegner ohne Not einmal nur mit Vieren über das Parkett irrte, hat Bayer Leverkusen indes in der Weser Ems Halle mal hinbekommen...

Und dann kam Elvir Ovcina. Und wie! Beim Sieg seines belgischen Teams Telindus Oostende gegen das hoch gehandelte Dynamo Moskau gelang dem Bosnier (im Bild bei einem Heimspiel der Baskets gegen Braunschweig in der Weser Ems Halle) ein seltenes Triple Double (12 Punkte, 11 Rebounds und 10 Assists).

Da sagt man doch gerne: Glückwunsch! Und beißt gleich mal in den Tisch, dass man das Sofa nach dem Grundy-Flop und vor der Didin- und Ovcina-Show verlassen hat.

Dienstag, 13. November 2007

Grundy und Ovcina im Wohnzimmer

Der Dienstag steht für Basketball-Fans ganz im Zeichen des Sofas - so man denn irgendwo eine Satellitenschüssel und ein entsprechendes Abo hat, das Eurosport 2 beinhaltet. Denn: Um 17.55 Uhr läuft da das Uleb-Cup-Spiel von Panellionis Athen in Belgrad; bei den Griechen spielt ein gewisser Anthony Grundy! Um 19.15 Uhr geht es auf Eurosport weiter mit der Partie der Deutsche Bank Skyliners gegen Wloclawek, bevor um 20.20 Uhr auf Eurosport 2 in Elvir Ovcina ein weiterer Ex-Oldenburger mit Telindus Oostende auf Dynamo Moskau trifft.

Montag, 5. November 2007

Finnisch für Fortgeschrittene


Am Wochenende war es soweit. Das Debüt von Terry Black in Finnland. Das ging mit 77:95 bei Topo Helsinki zwar vom Resultat her ordentlich in die Hose, allerdings gilt es, nicht zu vergessen, dass Topo a) Tabellenführer ist und b) Terry eine solide Partie auf das Parkett gelegt hat (15 Punkte und 9 Rebounds).
Ein anderer Ex-Oldenburger stand derweil in den Reihen des Siegers und addierte 17 Punkte: Maurizio Pratesi (2001-2002 in Oldenburg). Wer Terry einen Besuch abstatten möchte: Vergesst es!